Mittwoch, 15. September 2010

bir Raki lütfen

Links mein Tabak, rechts ein leckeres EFES und in der mitte mein kleines Netbook. Es ist heute später geworden und ich sitze mit einem Lächeln vorm Computer um meinen heutigen Tag zu dokumentieren. Es war ein schöner, interessanter Tag und ich habe sehr nette Bekanntschaften heute gemacht :
Ich drehe mich nach rechts um auf mein Handy zu schauen, 11 Uhr bereits. Heute lege ich los und schau mir ein paar Wohnungen an und hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück, hab ich mir gedacht als ich mich ins Badezimmer begab um meine Zähne zu putzen. Ein, zwei Kaffee später habe ich mein Laptop angeworfen und geschaut, ob jemand auf meine Mails geantwortet hat. Alper hat sich gemeldet, nochmal schnell die Anzeige auf Craigslist aufgerufen und die Bilder gecheckt. Sieht gut aus. Handy gezückt und angerufen. Wir haben einen Termin um 16Uhr vereinbart, also noch ein wenig Zeit um mal wieder Gitarre zu spielen. Um halb 4 habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Ich wurde von Alper und einer Freundin von Ihm von der Metro-Station abgeholt und wir sind zur Wohnung gegangen. Ich will jetzt nicht alle Details der Wohnung erzählen, nur die Eckdaten. Die Wohnung befindet sich in einer schönen Gegend in der Nähe von der Metro-Station von Osmanbay, ist sehr groß, besitzt eine (für türkische Verhältnisse, was ich bis jetzt gesehen habe), eine sehr, sehr schöne, große Küche mit allem was man benötigt. Des Weiteren ein schönes, großes, gepflegtes Bad. In der Wohnung sind bereits drei Zimmer an Erasmus Studenten, einem aus Slowenien, einem aus Dänemark und einem aus Deutschland vergeben, welche ich leider nicht kennengelernt habe, da diese noch nicht eingezogen sind.

Nach der Wohnungsbesichtigung wurde ich von Alper und Carla eingeladen mit Ihnen bei Starbucks noch einen Kaffee zu trinken. Es war eine sehr angenehme Gesellschaft und ich habe sie sehr genossen. 
Nach dem Kaffee sind Alper und ich noch nach Taksim gefahren. Das Herz von Neu-Istanbul, wo sich viele Bars und Clubs befinden. In der Innenstadt befinden sich sehr viele alte, wunderschöne Gebäude und die Straßen sind voll mit Menschen. Es fährt auch eine kleine TRAM durch die Straße, so eine wie man sie aus San Fransisco kennt (ich denke gerade an den Film METRO mit Eddy Murphy)
Vor dem Mango-Store haben wir dann noch eine andere Freundin von Alper abgeholt und ab in eine kleine Bar. Nachdem wir einige kleine Schwierigkeiten hatten einen der begehrten Pläte in der kleinen Seitengasse zu bekommen, haben wir dann doch nach kurzer Zeit einen schönen Platz gefunden.

Hier wurde ich nun in die türkische Trinkkultur eingeweiht und es wurde ein Raki für mich bestellt. Für alle die, wie ich, noch keinen Raki getrunken haben: Man bekommt zwei Gläser, eins mit (let me guess) 4-6cl Raki. Dies wird mit Wasser aufgefüllt, was dazu führt, dass das Getränk milchig wird. Das andere Glas wird nur mit Wasser aufgefüllt und dient zum nachtrinken. Sherefee!

3 Kommentare:

kamil hat gesagt…

und, hast du die Wohnung bekommen?!

Kathy hat gesagt…

hey chris!
find ich super dass du uns hier so schön bericht erstattest, warte jetzt schon seit 3 tagen auf nen neuen beitrag um zu erfahren wie's dir so ergangen ist.
also poste mal bald wieder deine neuesten abenteuer, liege krank im bett und brauche entertainment ;-)

simoni hat gesagt…

ich hab immer gelesen "bei rakhi lüften". also nach nem heißen verschwitzten tag in ner bar die klamotten lüften. macht ja auch irgendwie sinn. :)