Sonntag, 14. November 2010

Daytrip3 und Wanderung von Kadiköy nach Bostici

Für den letzten Tag (für mich, weil ich ja Mo. und Di. wieder in die Uni musste) stand dann Blaue Moschee, diesmal die richtige und die Zysternen auf dem Programm. Wie immer sind wir auch am Sonntag erst relativ spät aus dem Bett gekommen.
Die Blaue Moschee ist mit der Hagia Sophia eines der bekanntesten Bauwerke in Istanbul. Die Blaue Moschee ist eine der sehr wenigen Moschee, die sechs Minarette hat. Nachempfunden von der Haupt-Moschee in Mekka, welche daraufhin ein siebtes Minarett bekommen hat. Ich bin mal gespannt wie viele Minarette die Moschee in Köln-Ehrenfeld bekommt.











Ich muss sagen, dass Moschee sehr schön sind. Anders als die christlichen Gotteshäuser sind diese sehr gemütlich eingerichtet, was zu einer Familiären Stimmung führt.
Nach der Moschee sind wir dann in die unterirdischen Zysterne, die Cisterna Basilica. Die Cisterna Basilica befindet sich in der Altstadt von Istanbul und diente damals zur Wasserversorgung des großen Palasts. Es ist wohl eines der schönsten Denkmäler in Istanbul. Hier wurde auch ein James Bond Film gedreht.



Ausklingen lassen haben wir die Abend mit einem "leckeren Essen". Ulla hat ein wenig in der türkischen Küche experimentiert und hat festgestellt, dass Manti nicht schmecken. Ich wollte diese auch immer mal probieren, aber ich glaub ich lass es lieber sein.

Die folgenden Tage haben meine Gäste alleine verbracht und Abends haben wir uns dann immer auf ein leckeres Bier am Tünnel verabredet. Dienstag sind Ulla und Kathy abends abgeflogen. Ein wenig hektisch haben sie aber dann doch noch den Havac bekommen. Hier ein kleiner Tipp für alle die von Istanbul abfliegen: Immer versuchen einen Flug zu bekommen, so dass man nicht in die Rush-Hour gerät.









Am Mittwoch habe ich dann noch mit Schreiner die asiatische Seite erkundet. Mit der Fähre sind wir nach Kadiköy gefahren. Blackstory: Ein Mann steht neben der Uhr, was ist passiert?
Vom alten Bahnhof haben wir uns bei herrlichen Sonnenschein durch Kadiköy gekämpft. Das Ziel war eigentlich die Bagdat Cadessi, welche eine bekannte schöne Einkaufsstrasse seien soll.





Natürlich war der Weg das Ziel. Entlang der Küste des Mamara-Meers, welche eine sehr sehr schöne Promenade besitzt, zum Stadion von Fernebahce und weiter zum Yachthafen. Kurze Verschnaufpause. Hoch zur Bagdat-Cadessi. Hier haben wir keine prächtige Einkaufsstrasse vorgefunden wie es im Reiseführer steht, eher ein Autohaus neben dem nächsten, dafür aber nur Porsche Audi und BMW.

Am Ende des anstregenden Tages hatten wir uns zur Belohnung einen Jägermeister gegönnt, während wir Clockwork Orange von Stanley Kubrick geguckt hatten (Kranker Film).




Abschließen möchte ich mich bei Ulla, Kathy und Daniel für die schönen Tage bedanken. Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Tesseküler

Keine Kommentare: