Dienstag, 9. November 2010

Nargile+Cay, Willkommen in Istanbul on Republic Day

Mittlerweile ist es schon eine Woche her das mein erster Besuch abgereist ist. Ich musste noch einiges für die Uni nachholen, was in dieser Zeit auf der Strecke geblieben ist. Aber jetzt ist das Mid-term Exam fertig und nächste Woche sind erstmal Ferien in der Türkei (Kurban Bayram = das Opferfest).
Bestimmt liest gar keiner mehr meinen Blog, weil ich schon so lange nix mehr geschrieben habe. Schreiner, Kathy und Ulla warten auch schon verzweifelt auf diesen Eintrag, glaube ich.

Vorgenommen hatte ich mir genau so Gastfreundlich zu seien, wie es die Menschen hier sind. Am Freitag dem 29.10.ist mein Besuch in Istanbul gelandet. Der beste Tag um in die Türkei zu reisen. Denn genau am diesen Tag hat Atatürk vor 67 Jahre die Türkei gegründet.
Morgens um 8Uhr (ich glaube, es war zumindestens sehr früh) habe ich meine Gäste vom Taksim-Square abgeholt und in meine Residenz gebracht, wo sie ihr Gepäck abstellen und ein wenig Schlaf nacholen konnten. Um meine Gäste (Reihenfolge siehe Bild: Ulla direkt neben mir, daneben Kathy und am Ende Daniel) ein wenig und langsam auf die Türkei einzustellen,


hatte ich geplant den Nachmittag in einem Çay Bahçesi (= Tee"garten") in den schmalen Gassen 
von Beşiktaş mit dem türkischen Nationalgetränk und einer leckeren Nargile einzuleiten. Und wie es sich richtig gehört haben wir natürlich auch Tavla, die türkische Variante von Backgammon gespielt. 

Richtig eingestellt auf die Türkei mit leichtem Kultur-Schock und leichter Müdigkeit haben wir uns zum Fährhafen von Beşiktaş gemacht, von dem man die Bosperusbrücke sehen kann. Pünktlich nach deutscher Manier haben wir uns am Hafen eingefunden, da wir ein wenig spät dran waren, hatten wir keine Zeit mehr uns ein paar leckere Efes für das Spektakel zu kaufen. Wir hatten es versucht, aber irgendwie verkaufen die Kioske in Besiktas kein Bier. Nach 30-45min. warten mit Lichtshow, nachdem zigmal im Kreis gelaufen ist und Kathy mehrmals wiederholt hatte: "Können wir gehen, mir is kalt, ist doch nur nen Feuerwerk!" ;) , fing es dann an. 

Von mehreren Station auf der anderen, der asiatischen Seite wurden hunderte von Raketen abgefeuert. In mitten auf dem Bosperus zwei riesige Militärschiffe, die aber keine Raketen abgefeuert hatten. 10min. später und die Türkei paar Tausende Lira ärmer 
haben wir uns durch die Menschenmenge direkt in die erste Bar gerettet um unseren Bierdurst zu löschen und um uns ein wenig aufzuwärmen.
Abgeschlossen haben wir dann den ersten Tag noch mit einem leckeren Raki in Taksim.

Keine Kommentare: