Freitag, 1. Oktober 2010

Bir Chai und drei Monate Fitnessstudio für 25Lira

Ein action-reicher Freitag, wie man Ihn sich fast gar nicht vorstellen kann.
Heute war angeblich der letzte Tag um seine Kurse registrieren zu lassen.
Da mir noch sämtliche Informationen über die ECTS-Kredits der Kurse, sowie die Unterschrift meines Koordinators fehlen, hieß dies für mich heute viele Dienstwege zugehen.
Da heute eigentlich 2 Kurse auf meinem Plan standen 9.30-12.30 Game Theory und 13.30-16.30 Non-Linear Programming, versprach der Tag anstrengend zu werden.
Um 9.00Uhr hab ich mich mit einem Simit und einem Wasser auf den Weg zur Uni gemacht.
Pünktlich auf die letzte Minute habe ich meinen Kursraum erreicht, indem auch schon der Professor stand und auf Türkisch erklärt hat, dass dieser Kurs heute ausfällt. "Super" hab ich mir gedacht, haste mehr Zeit für den anderen Kram. Doch wie sich rausstellte, hat mein Koordinator mir eine Liste mit Informationen über die ECTS-Punkte von den falschen Kursen zugeschickt. Ab zur Erasmus-Koordinatorin des Management-Departments, weil mein Erasmus-Koordinator natürlich nicht im Haus war. Mit drei anderen Erasmus-Studenten standen wir vor einer verschlossenen Tür, woraufhin wir die Sekräterin gefargt haben, ob unsere Koordinatorin denn heute noch kommt. Die Antwort war "YOK", also nein, aber sie hat uns auf einen Chai eingeladen, was wir nicht ausschlagen konnten. Nach einer gefüllten halben Stunde, nachdem Sie uns analysiert hatte und zu jedem ein Türkisches-Statement abgegeben hatte. Wir hatten zum Glück einen Deutsch-Türken, der für uns übersetzten konnte, und Gabriel dabei. ( Çok Güzel ... Çok Çok Güzel, Gabriel lieblings Wörter ), waren wir dann aus ihrem Büro raus. Nun hieß es nach Maslak fahren. Normalerweise fahren Transfer-Buse vom Macka zum Maslak Kampus, jedoch war kein Fahrer da, was bedeutet das wir anstatt 20min Busfahrt, nun zu Fuß 20min zur Metro laufen und dann mit der U-Bahn 20min zum Maslak Kampus fahren mussten. Dort angekommen haben wir uns sofort auf den Weg zu Erasmus-Office gemacht, wo wir auch unsere Studenten-Karten abholen konnten. Für die Kurs-Registrierung hatte sich dann rausgestellt, dass es ohne Unterschrift nicht geht,wir also nächste Woche wiederkommen sollen. Sehr ausgehungert haben wir uns dann in ein schönes Bistro auf dem Kampus gesetzt, als wir dann gegessen hatten war es nun 20 nach 1. Jeder der rechnen kann, weiß jetzt, dass ich es nicht mehr zu meinem Kurs zurück schaffen würde. Also war die Konsequenz "Fällt heute aus! - für mich". Immerhin haben wir es dann doch noch geschafft uns für das Fitnessstudio anzumelden, was 25Lira für drei Monate kostet, also umgerechnet 5€ pro Monat. Das nenne ich mal nen angemessenen Studententarif. Als ich mich dann mit denn zwei Kommilitonen auf den Weg nach Hause gemacht habe war es nun mittlerweile schon 16.30Uhr. Wenn man jetzt denkt wir hätten die ganze Zeit getrödelt, dann täuscht man sich. Die meiste Zeit bestand darin von A nach B zu kommen und sich hinten in der Schlange anzustellen. Jetzt sitze ich, doch erschöpft, zu Hause und freue mich auf heute Abend. Heute Abend steht nämlich eine Boot-Party auf dem Bosporus an, mit all u can eat and drink plus Bosporus-Tour bei Nacht und fetter fetter Party! Dazu kann ich nur sagen: "Çok Güzel !!!"

Keine Kommentare: