Dienstag, 21. September 2010

I S T A N B U L and its public transportation service

Gestern war ein schöner Tag also habe ich Ihn genutzt um mir ein wenig die Stadt anzugucken. Zuvor habe ich mich auf den Weg zur Universität gemacht, welche ca. 10min. zu Fuß entfernt ist, um mich mit meinem Erasmus-Koordinator zu treffen. Dieser war aber nicht im Haus und so habe ich mich wieder auf dem Weg gemacht,
durch den Schönen Macka-Park runter zum Bosporus. Auf dem obersten Foto sieht man schon das erste öffentliche Transport-Mittel, was ich hier vorstellen möchte. Diese Seilbahn verbindet zwei gegenüberliegende Universitätsgelände der Istanbul Teknik Üniversetesi. (Ich benutze hier absichtlich das ungewöhnliche Wort Universitätsgelände, weil ich den plural von Campus nicht kenne. Wer kennt ihn? Ich schätze Campi)
Am Bosporus angekommen bin ich geradewegs zur nächsten Fähranlegestelle gegangen und bin mit der Fähre nach Kadikoy gefahren, welches sich auf der asiatischen Seite von Istanbul befindet. Von hier aus habe ich mich zu einem Ausflugsziel aus Nina's MarcoPolo Reiseführer gemacht, zum Leanderturm.
Von diesem Turm hatte man eine sehr schöne Aussicht über alle drei Teile von Istanbul (Alt-Istanbul, Neu-Istanbul und der asiatische Part). Um den Turm ranken sich mehrere Legenden.
Die erste Legende heißt "The eternal Love of Hero and Leandros":
Hero, eine Nonne der Aphrodite, wurde es verboten Liebe zu machen und um sie von den geilen Männern zu schützen wurde sie in den Turm gesperrt. Als Hero zufällig für eine Zeromonie auf dem Festland war, hat sie Leandros getroffen und die beiden haben sich unsterblich in einander verliebt. Da es damals noch keine Fähre zum Turm gab, so wie ich das genutzt hatte, musste der arme Leandros immer heimlich, nachts zu ihr schwimmen. Als Leandros nachts wieder auf dem Weg war zog ein Sturm auf und Leandros ertrank. Als Hero, diese Sauerei am nächsten Tag sah, hat sie sich von ihrem Turm geschmissen und ist gestorben.

Die zweite Sage "The snake story":
Der byzantische Imperator hatte eine hübsche Junge Tochter. Als ein Orakle befragt wurde hat diesem ihm erzählt, dass seine Tochter an ihrem 18ten Geburtstag von einer Schlange gebissen und daran sterben wird. Daraufhin hat der Imperator den Turm bauen lassen und seine Tochter in den Turm gesperrt. Als sie dann Jahre in dem Turm gegammelt hatte und sie dann 18 Jahre alt wurde, wurde sie von einer Schlange gebissen und starb.

Die dritte Sage ist doof deswegen lasse ich diese weg. Als ich dann den kulturellen Part für den Tag abgeschlossen hatte, habe ich mich wieder auf den Rückweg zum europäischen Teil von Istanbul gemacht. Hier habe ich mich einfach in die Metro gesetzt und bin eine ganze Weile durch Istanbul gefahren über das Goldene Horn nach Alt-Istanbul und weiter raus.
Als ich dann irgendwo weit im äußeren Bereich von Istanbul aus der Bahn einen Bauhaus-Markt sah, bin ich ausgestiegen, weil ich noch ein Spannbetttuch und Bettzeug kaufen wollte. Als ich mich Richtung Bauhaus gemacht habe, habe ich dann diese riesige Shopping-Mall gesehen, in welche ich dann gegangen bin.




Hier war eine sehr lustige Istallation aufgebaut. Auf der Treppe wurden dünne Folien aufgebracht, welche an einem Computer angeschlossen waren und bei Kontakt einen Ton erzeugten.
Sehr schöne Installation aniemiert mal die normale Treppe anstatt die Rolltreppe zu benutzen.
Innerhalb dieser riesigen, luxioröse Shopping-Mall konnte man jedes Geschäft finden. Ich musste ein wenig lachen, weil ich die meisten Geschäfte aus Deutschland kannte, wie zum Beispiel Zara, C&A und REAL.Gefunden habe ich mein Bettzeug bei dem angrenzenden IKEA. Es wasr sehr lustig die Türken beim Shoppen im IKEA zu beobachten. Der Ikea-Zauber ist anscheinend überall der gleiche.
Ihr müsst euch unbedingt die Impressionen anschauen.

1 Kommentar:

simoni hat gesagt…

wie gesagt: du Pinky, ich Brain.
Es heißt auch im Plural Campus :)