Montag, 13. September 2010

If you want to die in traffic then go over a zebra-crossing in Istanbul

Auf meinem Weg durch die große Stadt habe ich schon meine erste Erfahrung mit der Verkehrsordnung gemacht:
- niemals selbstverständlich über einen Zebrastreifen laufen
- wer bei rot nicht fährt der hat auch Angst bei grün

Ich glaube in Istanbul sterben mehr Leute im Verkehr als in ganz Deutschland, deswegen Augen auf im Straßenverkehr!


Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer PrePaid-Kart von TurkCell, hat alles gut geklappt, auch wenn man sich hier und da mit den Händen verständigen musste. 
Nachdem ich meine erste Aufgabe für den heutigen Tag erledigt hatte habe ich mich ein wenig durch die Straßen von Besiktas geforscht, wo ich mir auch meinen ersten Chai gegönnt habe.



Hier in Besiktas gibt es ganz viele kleine Teestuben, in denen man Wasserpfeife rauchen kann und indenen sehr viel gespielt wird. Man findet auf jedem Tisch ein Schachbrett. Es ist sehr gemütlich in den kleinen, gut gefüllten Cafes, welche sich hauptsächlich in schmalen Gassen befinden.
Die Türkei hat ein ähnlich Gestzt wie Deutschland, welches das Rauchen in Gaststätten verbietet. Wenn man jedoch nachfragt, dann darf man innerhalb der Cafes rauchen, man bekommt dann jedoch keinen Aschenbecher, weil dann wäre es illegal und die Cafes müssten hohe Geldstrafen bezahlen. Deswegen bekommt man meisten einen Teller oder wie bei mir gerade eine Cola-Dose als Aschenbecher und schon ist alles GUT :)

Keine Kommentare: