Donnerstag, 23. September 2010

Welcome-Day@ITU

11:43Uhr : "Damn, verschlafen"...eigentlich stand Heute auf dem Programm nach Princess-Island zu fahren mit der Erasmus-Gruppe. Leicht verkatert begebe ich mich aus meinem schönen, neuen Bett mit dem schönen neuen Bettzeug. Duschen, Frühstücken und überlegen, was ich jetzt mit dem eigentlich anders verplannten Tag mache. Ich habe ihn sinnvoll genutzt und mir meinen Studenplan zusammen gebastelt. Während des Bastelns habe ich den Tag nochmal in meinen Kopf rekonstruiert:
12:30 ging es los am Maslak Campus, welcher sich ein wenig außerhalb befindet, dafür aber riesig ist. Als ich zwei Studenten nach den Weg gefragt habe, habe ich auch schon einen anderen Erasmus-Studenten, Harris aus Griechenland, aufgegabelt und bin mit ihm zu Treffpunkt gelaufen. Als wir dann angekommen sind, hatten sich schon zahlreiche Erasmus-Studenten im Außenbereich der Kantine versammelt. Beim Lauschen ist mir schon aufgefallen, dass doch der Ein oder Andere auch aus Deutschland kommt. 
Im Laufe des Tages hat sich dann herausgestellt, dass doch fast jeder zweite aus Deutschland oder Östereich kam und somit deutschsprachig.
Die Konferenzen waren ein wenig chaotisch und nicht sehr informativ, haben dafür lange gedauert. Während der Raucherpausen konnten man dann mit den anderen Leuten ins Gespräch kommen und die Standard-Fragen auspacken: Wie heißt du, woher, was studierst du??? In der zweiten oder dritten Pause haben sich schon kleine Grüppchen gebildet, ich bin aus versehen in eine Französisch sprachige Gruppe kurz reingeraten, nachdem ich 5-10min kein einziges Wort verstanden hatte, weil auch keiner Englisch sprechen wollte, habe ich mir neue Opfer ausgesucht. ...Zeit verging...

Zum Mittagessen gab es dann Pizza, danach sind wir zu den anderen Campusen gefahren und haben uns Istanbul vom Dach der Architektur-Uni angeschaut. Danach sind wir zum Abendessen in die Mensa. Hier gab es leckeres Essen von einem Stahlteller, so wie man dass aus den Gefängnisfilmen kennt.
Jetzt ging es auf nach Taksim, gemeinsam was trinken gehen und tanzen.
(Fotos können nun in der Diashow gesehen werden!)

Keine Kommentare: